Teich

Wasser ist das Lebenselexier für einen Garten. Schon von Anfang an betrachteten wir einen Teich als unverzichtbaren Bestandteil unseres Gartens. Am unteren Ende des Abhangs hinter dem Haus war schnell ein geeigneter Platz dafür gefunden. "Wir", genauer gesagt meine Frau, hat im Verlauf von mehreren Wochen eine Mulde für den Teich und den Sitzplatz manuell ausgehoben. Die Tiefe betrug in der Mitte ca. 1,5 m. Den Einsatz eines Baggers für diese Arbeit konnte ich meiner Frau partout nicht einreden. Nach Einbringen von 120 qm Teichfolie wurden dann die Ränder modelliert. Glücklicherweise hat die Folie in all den Jahren noch keinen Schaden genommen.

Für die an den Teich anschließende Terrasse wählte ich zunächst 4 cm dicke Douglasienbohlen. Die Hoffnung hat leider getrogen, dass diese Konstruktion sehr lange hält. Deshalb habe ich mich bei der Erneuerung für Bankirai entschieden. Hoffentlich ist dieses Holz etwas haltbarer. Auch die zum Abfangen des Hanges verwendeten kesseldruck­imprägnierten ca. 15-20 cm starken Rundpalisaden waren nach 20 Jahren von innen her völlig verrottet. Daher entschlossen wir uns, nun Nägel mit Köpfen zu machen und die Stützmauern am Hang mit heimischem Sandstein aus dem nahen Steinbruch hochzuziehen.

Gleichzeitig ist auch der Entschluss gereift, einen Wasserfall anzulegen. Ich habe mir daher sehr viele Internetseiten mit künstlichen Wasserfällen angesehen. Von einigen wenigen gelungenen Ausführungen abgesehen war das Resultat niederschmetternd. Kaum etwas ist in meinen Augen erbärmlicher und widersinniger als eine Konstruktion, welche natürlich wirken soll, die aber bereits auf den ersten Blick als künstlich bzw. gekünstelt zu erkennen ist. Die meisten der gefundenen Beispiele waren für mich so ernüchternd und abschreckend, dass ich davon Abstand nahm, die Natur nachahmen zu wollen.
Oberhalb des großen Teichs habe ich eine kleinere Wasserfläche gestaltet. Diese wird mit einer Teichpumpe aus dem unteren Teich gespeist. Für die Randbepflanzung haben wir ausschließlich nicht­wuchernde Pflanzen ausgesucht. Pflanzen mit einem starken Ausbreitungsdrang wie z.B. Typha latifolia oder Scirpus sylvaticus. Über einen Skimmer gereinigt ergießt sich das Wasser als breiter Schleier wieder in den unteren Teich.


Herbs_Teich